SMI-Wert ABB (Asea Brown Boveri)-Aktie: lukrative Geldanlage mit guter Rendite
So viel mit ABB-Aktien verdient
Wer vor einem Jahr 1000 Euro in Aktien des Schweizer Technologiekonzerns ABB (Asea Brown Boveri) investierte, kann sich heute über einen satten Gewinn freuen. Der Kurs der ABB-Aktie ist seitdem um rund 40 Prozent gestiegen, was einer Rendite von 400 Euro entspricht.
Gründe für den Kursanstieg
Für den deutlichen Kursanstieg der ABB-Aktie gibt es mehrere Gründe. Einerseits profitiert das Unternehmen von der weltweit steigenden Nachfrage nach Stromnetzen und Automatisierungslösungen. Andererseits konnte ABB seine Profitabilität in den letzten Jahren durch Kostensenkungen und die Fokussierung auf margenstarke Geschäfte deutlich steigern.
Darüber hinaus hat ABB in den letzten Monaten mehrere strategische Akquisitionen getätigt, die das Produktportfolio des Unternehmens ergänzen und neue Wachstumsmöglichkeiten eröffnen. So übernahm ABB beispielsweise im vergangenen Jahr das US-amerikanische Unternehmen Thomas & Betts, einen führenden Anbieter von Elektroinstallationstechnik.
Ausblick für die ABB-Aktie
Analysten sehen für die ABB-Aktie weiterhin Kurspotenzial. Sie begründen dies mit dem starken Auftragsbestand des Unternehmens, den Wachstumschancen in den Schwellenländern und der erwarteten weiteren Verbesserung der Profitabilität.
Auch die Analysten der Schweizer Großbank UBS empfehlen die ABB-Aktie zum Kauf. Sie sehen das Kursziel bei 35 Schweizer Franken, was einem Aufwärtspotenzial von rund 10 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs entspricht.
Komentar